Unvernietete Kettenhandschuhe

Die Schwerthand zu schützen ist die wichtigste Aufgabe eines Kettenhandschuhs. Im Allgemeinen unterscheidet man Fingerhandschuhe, Fäustlinge und Plattenhandschuhe. Fingerhandschuhe schützen vielleicht vor Schnitten, aber (da die Polsterung fehlt) üblicherweise nicht oder nur wenig vor den Folgen eines Schlages, Plattenhandschuhe passen nicht zur Darstellung des frühen Mittelalters (die gab es wohl erst ab dem 14. Jahrhundert) und Fäustlinge sind meist normale Lederhandschuhe mit ein paar dünnen, verzinkten Kettenringchen.

Wir haben nun eine ziemlich einmalige und geniale Lösung: Man nehme einen qualitativ hochwertigen Lederarbeitshandschuh mit Fingern, baut diesen um zum Fäustling, polstere das Ganze auf – ohne die Beweglichkeit zu nehmen, ummantelt das Ganze nochmals mit gut gefettetem Leder – und panzere den Handschuh mit einem Geflecht aus Kettenringen. Als Ergebnis hat man eine extrem gute Kombination aus Schutz, Aussehen und Zweckerfüllung.

Dieser Handschuh ist einem typischen Hochmittelalter Handschuh aus der Zeit zwischen 1130 n.Chr. bis Anfang 1200 n.Chr. nachempfunden und, wie wir finden, schon fast reenactment-tauglich.

Daten:
– Handschuhe der Größe 10.
– unbehandelte, unvernietete, runde, massive, selbstgedrehte Kettenringe aus Stahl (keine verzinkten „Spielzeugringchen“ wie oft bei anderen Anbietern!)
– Aussehen eines Fäustlings, aber noch vorhandene Fingerröhren für beste Stabilität und zusätzlichen Schutz!
Dicke Polsterung gegen Schläge. Nimmt auch der Franziska oder der Dänenaxt den Schrecken!
– Die Handschuhe sind innen mit Leinen ausgestattet, dadurch angenehm zu tragen.

Wir haben diese Art Handschuh von Huscarl-Kämpfern testen lassen und ernteten großes Lob für das Konzept und die Schutzfunktion. Wir selbst kämpfen seit Jahren nach Codex Belli und kennen daher die Ansprüche an gute Handschuhe sowohl vom Aussehen als auch von der Funktion her.

Kettenhandschuh unvernietet

Kettenhandschuh unvernietet

Schildhandschuh

Kettenhandschuh unvernietet

Kettenhandschuh unvernietet

Schildhandschuh

Schildhandschuh

Kettenhandschuh unvernietet

Kettenhandschuh unvernietet

Kettenhandschuh unvernietet